Schlosswhisky 3 Schloß Neuenburg

In Allgemein, Blog
Schlosswhisky 3
Edelbrennerei Schloss Neuenburg
Schlosswhisky-2016

Der Schlosswhisky 3 von Schloss Neuenburg!

Seit kurzer Zeit ist der dritte Schlosswhisky erhältlich. Nachdem mit den beiden Vorgängern die Messlatte sehr hoch gelegt wurde, weiß auch der Neue im Bunde zu überzeugen. Das gewohnt hohe Niveau der Edelbrennerei Schloss Neuenburg hält der der Schlosswhisky 3 ohne Probleme.

An einem kühlen, klaren Novembermorgen trafen sich drei junge Männer mit einem ausgeruhten Riechorgan in der Brennerei auf dem sonst menschenleeren Schlossgelände. Es wurden Proben aus dem Fass genommen, akribisch auf verschiedene Alkoholgehalte eingestellt und verkostet. In angeregter Diskussion wurde der optimale Alkoholgehalt für die neueste Abfüllung bestimmt. Bei exakt 44,7% waren sich alle einig, und so wurde dieser Wert festgesetzt. Einige wenige 35cl-Flaschen wurden wieder unverschnitten mit der sogenannten Fassstärke abgefüllt. Der Alkoholgehalt bei dieser Variante beträgt stolze 57,7%.

Die Lagerung erfolgte in einem Fass aus Weißeiche, in dem vorher ein wunderbarer Grauburgunder des bekannten Weingut Pawis aus der Unstrut-Weinregion reifte. Vorher lagerte der Schlosswhisky 3 in neuen Fässern aus Spessarteiche. Eine genaue Beschreibung des finden Sie hier im pdf-Format zum Ausdrucken.

ÜBRIGENS, wer noch Zeit und Lust zum Lesen hat:

Unseren feinBrand-Newsletter 01-2018 können Sie sich hier ansehen